Skip to content

Mehr über spielpi.ch erfahren

Was ist spielpi.ch?

Die Website www.spielpi.ch ist das Verzeichnis für öffentliche Spielplätze in der Schweiz. Denn Spielplätze sind grossartig: Kinder sind an der frischen Luft und können ihrem Spieldrang freien Laufen lassen. Gleichzeitig ist ein Spielplatz eine Begegnungszone für Jung und Alt. Damit alle ihren passenden Spielplatz finden, haben wir spielpi.ch entwickelt und lanciert.

Kann ich einen Spielplatz eintragen?

Ja, sehr gerne sogar. Wenn du einen Spielplatz entdeckt hast, der auf spielpi.ch fehlt, kannst du diesen bei uns eintragen.
Mitmachen darf bei uns jeder. Achte darauf, dass du gute und Bilder von den Spielstationen hochlädst und den Standort so genau wie möglich erfasst.

Wie kann ich einen Spielplatz per WhatsApp senden?

Klicke mit deinem Smartphone auf diesen Link. Damit solltest du automatisch auf das Whatsapp gelangen. Sende die Bilder vom Spielplatz (beachte, dass alle Spielstationen ersichtlich sind) an die eingetragene Nummer. Ebenfalls kannst du den Standort via Whatsapp senden. Falls du dich gerade auf dem Spielplatz befindest, kannst du mittels „aktuellen Standort senden“ diesen an uns übermitteln.

Sind alle Spielplätze publiziert?

Unsere Vision ist es, alle Spielplätze auf www.spielpi.ch zu listen. Wir sind jedoch erst am Aufbau und deshalb sind erst einige Spielplätze vorhanden.
Übrigens: Falls du einen eigenen Spielplatz kennst, kannst du diesen einfach bei uns eintragen.

Was bedeuten die Spielstationen genau?

Damit über alle gelisteten Spielplätze gesucht werden kann, haben wir für die Spielstationen bzw. Spielgeräte Kategorien entworfen. Falls dir nicht ganz klar ist, was Ritiseili, Gigampfi, Seilbähndli oder die anderen Spielstationen bedeuten, haben wir im Blog „Die Übersicht der Spielstationen für einen Spielplatz“ eine Erklärung geschrieben.

Stimmen die Angaben zu den Spielplätzen?

Wir pflegen unser Verzeichnis mit viel Herzblut und Leidenschaft. Dennoch können wir nicht garantieren, dass alle Angaben stets korrekt sind.
Falls dir etwas auffällt, einfach den beteffenden Spielplatz auswählen und dort mittels dem Formular „Bemerkung senden“ mitteilen.

Ist spielpi.ch kostenlos?

Ja, natürlich!

Warum sind auf einigen Bildern diese Cartoons?

Auf einigen eingereichten Bilder sind Kinder ersichtlich. Da wird nicht überprüfen können, ob diese Kinder gewollt oder ungewollt auf dem Bild ersichtlich sind, zenserieren wir alle Kinder auf den Bildern. An dessen Stelle der Kinder erscheinen unser Logo-Mädchen (Spiel-Pia) und unser Logo-Knabe (Spiel-Pietro).

Wann ist ein Spielplatz öffentlich?

Ein Spielplatz ist grundsätzlich dann öffentlich, wenn er auf öffentlichem Grund steht. Sprich wenn das Grundstück der Gemeinde gehört. Beispiele sind Gemeindeplatz, Dorfplatz, Schulen, Kindergeräten, Sportanlagen der Gemeinde oder bei öffentlichen Verwaltungen. Es gibt Spielplätze die sich auf privaten Grund befinden, aber einem unbegrenzten Personenkreis zugänglich sind (z.B. Einkaufscenter, Messegelände oder Raststätten). Auch diese Spielpläte dürfen auf spielpi.ch veröffentlicht werden.

Ein Spielplatz in einem Wohnquartier ist hingegen in der Regel privat, d.h. er gehört zu einer bestimmten Eigentümergemeinschaft. Sofern diese Spielplätze nicht klar als „öffentlich“ oder „frei zugänglich“ gekennzeichnet sind, werden solche Spielplätze nicht auif spielpi.ch publiziert.

Warum sehe ich auf spielpi.ch Werbung?

Die Seite spielpi.ch wird mit viel Leidenschaft gepflegt und ist für alle Besucher kostenlos. Damit wir aber unseren Aufwand für den Betrieb und Unterhalt dieser Website decken können, platzieren wir zwischendurch dezent etwas Werbung. Falls du diese Werbung nicht sehen möchtest, kannst du einen Adblocker für deinen Browser herunterladen.
Falls du einen Adblocker hast und unsere Seite unterstützen möchtest, kannst du für spielpi.ch eine Ausnahme in deinem Adblocker erstellen – Danke :-).